Sicht- und Greifbarmachen der vorhandenen Strukturen und deren Wechselwirkungen untereinander und auf die Prozesse durch entsprechende Aufnahmen (Strukturen, Stellen, Rollen, Prozesse, usw.).

 

Unterstützung bei der Identifikation von Reibungsflächen und deren Ursachen, bei der Bearbeitung, Reduktion und Lösung akuter und latenter Konflikte:
unzufriedene Kunden, Kommunikationsprobleme, Imageverlust, Spannungen bis hin zu Mobbing, Schnittstellenverluste oder –überschneidungen, Prozessinstabilität, undefinierte Zuständigkeiten und Vertretungen, Leistungseinbrüche, Über-/Unterlastung, Einengung durch „veraltete“ Strukturen, die mit der allgemeinen Unternehmensentwicklung nicht Schritt gehalten haben.

 

Unterstützung bei der Identifikation, der Verstärkung und dem Ausbau der besonderen personen- und gruppenbezogenen und der unternehmensspezifischen Stärken und Präferenzen unter offener Berücksichtigung der Schwächen und Abneigungen.

 

Beratung und Begleitung bei der Ausarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung und Weiterentwicklung der Organisation: gegenwarts- und zukunftsgerichtete Ausrichtung der Strukturen, präferenzbezogener Einsatz, spezielle Weiterbildungs-, Entwicklungs- und Förderungsmaßnahmen, Mentoring-Systeme, Stellvertretungs- und Nachfolgeregelungen, usw.

 

Ausarbeitung von Optimierungsansätzen und –vorschlägen.

 

Beratung und Begleitung bei der Entwicklung resp. Verstärkung einer lebendigen Unternehmenskultur.

 

Heranführen an und Begleitung von Umdenk- und Entwicklungsprozessen.

 

Wachstums- und Entwicklungsbegleitung des Unternehmens.

 

Optimierungsfokus:

· Selbstverständlich gelebte Unternehmenskultur als klarer Differenzierungs- und Erfolgsfaktor. Als Basis für mehr Entwicklungsmöglichkeiten, mehr Freude und mehr Freiraum für die Einzelperson, der dann im Sinne der Unternehmensziele genutzt wird, was gesamthaft gesehen das Unternehmen vorwärts bringt und klare Wettbewerbsvorteile bringt (Kundenbindung, Innovation, Kostenersparnis, Reaktionsgeschwindigkeit, Stabilität, Risk Management, usw.).